Unsere Trachten

Wir tragen keine Kostüme, sondern Trachten.

Natürlich tragen wir bei unseren Auftritten besondere Kleidung. Anders als manche Gruppen tragen wir jedoch keine „Einheitstrachten“. Unsere Trachten sind individuell, unterscheiden sich voneinander und genau das macht sie so schön.

Die meisten von uns tragen Egerländer Trachten, manche sogar noch im Original, die meisten aber wurden in den letzten Jahren genäht. Die Strümpfe, die wir anhaben, die sogenannten „Batzlas-Strümpfe“, werden für jeden von uns extra handgefertigt. Ganz wichtig ist auch das weiße Taschentuch, das die Frauen mit Egerländer Trachten an ihrer Schürze tragen.

Unsere Mieder sind allesamt sehr unterschiedlich, da unsere Trachten unterschiedliche Herkunft haben. Bei der Egerländer Stadttracht sind die bestickten Abschlüsse an den Blusenärmeln charakteristisch, die „Muadln“ oder „Gnawrik“ genannt werden. Die Stickereien auf unserem Mieder sind wohl mit das Schönste, was wir haben. Sie befinden sich jeweils auf der Rückseite und sind ebenfalls ganz unterschiedlich, gemeinsam ist aber das Motiv des Lebensbaumes.

Außerdem trägt ein Teil unserer Tänzerinnen nordböhmische Trachten aus dem Riesengebirge/Isergebirge (s. Bild unten). Es gibt ein paar Dinge, die die Trachten aus dem Egerland gemeinsam haben: alle Tänzerinnen und Tänzer tragen einen sogenannten „Huasnoantoutara“, das ist die Brosche am Hals bzw. am „Geschirr“ (bei den Männern).

Auch gibt es bei uns Tänzerinnen, die eine Unterländer Tracht (Karlsbader Tracht) tragen. Bei diesen Trachten werden nur edle und auffallende Materialen verarbeitet. Ein Kettengeschnür hält das Mieder; auf den Schultern tragen die Tänzerinnen ein Seidentuch.

Eines unsere Paare trägt eine Frauen- bzw. Männer-Tracht aus dem Braunauer Ländchen. Charakteristisch bei den Frauen ist das kunstvoll bestickte Häubchen; bei den Männern ist es der schwarze Filzhut.

Der Großteil unserer männlichen Tänzer trägt Egerländer Trachten. Zu einer schwarzen Stoffhose werden Hemden mit Stehkragen getragen und darüber ein gebundenes Dreieckstuch. Ursprünglich gehört zur Egerländer Tracht auch das sogenannte Vetternkappl, welches verheiratete Männer tragen. Der ganze Stolz sind die Hosenträger, das sogenannte Gschirr.

Eine weitere Männertracht, die bei uns im Verein getragen wird, ist ein Modell aus Ostpreußen (s. Bildmitte unten). Charakteristisch für sie ist eine einfarbige Weste (hier in blau).

So vielfältig die Trachten unserer aktiven Tänzerinnen und Tänzer sind, so vielfältig ist auch unser Verein. Wie eingangs bereits betont, sehen wir die Trachten nicht als Uniform an. Daher finden wir es schön, wenn so viele von uns unterschiedliche Trachten tragen, da dies für uns ein Zeichen von Vielfalt ist.

Related Images: