Fahrt in den Spreewald

4 Spreewaldfahrt Lr_Ele2 R 2048

 

Der wunderschöne Spreewald sowie die Niederlausitz waren in diesem Jahr das Ziel einer mehrtägigen Fahrt des Sudetendeutschen Volkstanzkreises. Auf dem Programm standen Cottbus (sorbisch: Chóśebuz) mit dem gemütlichen Altmarkt im Zentrum der Stadt sowie der von Fürst Hermann von Pückler-Muskau gestaltete Branitzer Park, einer der schönsten Landschaftsparks in Europa. Dort ließ der exzentrische Gartengestalter u. a. eine Pyramide aus Erde auf einer Insel in einem See errichten, in welcher er und seine Frau auch ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Im Spreewald wurden die Städte Lübben mit der nach dem bekannten Kirchenlieddichter Paul Gerhardt benannten Kirche besichtigt sowie das touristische Zentrum des Spreewalds Lübbenau. Dort durfte selbstverständlich die Fahrt in einem Kahn auf der Spree und den zahlreichen Wasserkanälen nicht fehlen. Diese führte in das Dorf Lehde, das idyllisch auf einer Insel gelegen ist und von dem Fontane sagte, man könne „nichts Lieblicheres sehen“. Noch nicht genug vom Wasser hatten die jüngeren Teilnehmer, welche die liebliche Umgebung in und um den Ort Schlepzig per Kajak selbst erkundeten. Dass sie dabei einen Riesenspaß hatten, braucht nicht extra erwähnt zu werden. Vorher bezwangen alle noch den mit 144 m höchsten Punkt der Umgebung, den Wehlaberg, von dessen Aussichtsturm man einen sagenhaften Rundumblick hatte. Gutes Essen rundete den Aufenthalt ab, wobei es außer Kartoffeln mit Quark und Leinöl sowie Spreewaldgurken auch noch andere schmackhafte Spezialitäten gab. Die Sonne und die angenehmen Temperaturen taten ein Übriges, dass alle Teilnehmer die Tage in der malerischen Gegend genießen konnten.

Related Images: